Programme

Filerenamer

Beschreibung:

Das Programm Filerenamer erfüllt folgende Funktion: Es benennt Dateien in einem Ordner (Filer *.*, *.mp3, *.jpg etc.) nach einem vorgegebenen Schema oder einer erstellten Dateiliste (001.jpg, 002.jpg, 003.jpg etc.) um. Ich selbst brauche dieses Programm in folgenden Situationen:
Situation 1: Ich habe mehrere Bilder zu einem Thema oder einer Person. Diese Bilder haben nun total unpassende Dateinamen, die mir aber eigentlich egal sind. Also benenne ich sie mit Filerenamer kurzerhand mit fortlaufenden Nummern (01.jpg, 02.jpg, 03.jpg, etc.) um.
Situation 2: Ich kopiere eine Audio-CD auf meinen Computer um eine Sicherheitskopie anzulegen. Die Tracks liegen mir nun nach dem Muster Track01.mp3, Track02.mp3, Track03.mp3 etc. vor. Die fertige Titelliste befindet sich in einer Textdatei. Ich starte Filerenamer, importiere alle MP3-Dateien aus dem entsprechenden Ordner und lade die neue Dateiliste aus der Textdatei. Noch schnell an jede Zeile die Endung ".mp3" rangehangen (geht mit 1 Klick) und schon kann's losgehen. Filerenamer übernimmt nun die Dateinamen aus der neuen Dateiliste und ich erspare mir das mühsame Umbenennen jeder einzenen Datei.
Achtung: Das Programm ignoriert jeglichen Schreibschutz und bearbeitet auch versteckte Dateien (keine Angst, Sie können die Liste der zu bearbeitenden Dateien vorher einsehen und eventuell nicht zutreffende Dateien löschen). Ich übernehme keinerlei Haftung, sollten aus Versehen falsche Dateien umbenannt werden! Immer einen separaten Ordner für die zu bearbeitenden Dateien anlegen und die Liste vorher kurz überprüfen.

Aktuelle Version, Download:

Programmversion 0.1b
Downloadlink filerenamer.zip

Screenshots:


Hauptfenster nach Programmstart

Dateityp- und Ordnerauswahl

Dateien eingelesen
 
 

Neue Titelliste reinkopiert

Dateiendung angehangen

Dateien umbenannt

 
Die Bedienung des Programms kann in einer kurzen Video-Anleitung nachvollzogen werden.

Du bist hier: \Programme \Delphi \Filerenamer « zurück    nach oben