Programme

Hier finden Sie kurze Empfehlungen zu wichtigen Programmen und netten Tools, die mir persönlich den Alltag am PC erleichtern. (Siehe auch: Links - Programme).

Übersicht:

Internet

 
Programmtitel: Opera  
Hauptfenster mit Tabs

 

Einstellungsdialog

 

Sitzungen verwalten
Programmtyp: Webbrowser  
Programmversion: 9.64  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.opera.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Opera benutze ich seit Version 5.0 und der gute Browser hat sich immer mehr in mein Herz geschlossen. In Zeiten, in denen der Internet Explorer für mich persönlich keine Alternative darstellte (keine Tabs, kaum Unterstützung von Web-Standards, schlechte Performance) musste ich mich zwischen dem Firefox (machte vorallendingen wegen seiner schlechten Performance einen dicken Minuspunkt bei mir) und Opera entscheiden. Die Entscheidung war schnell gefällt. Mittlerweile hat sich Opera aufgrund seiner Features sehr verbreitet.

Herausragende Features: (alles ab Werk ohne zusätzlichen Plugins)

  • Tabs
  • Mausgesten
  • Sitzungen
  • Bookmarks synchronisierbar
  • RSS-Feeds
  • Popup-Blocker
  • Widgets
  • wirklicher Vollbildmodus
  • full-site-Zoom
  • Speed-Dial
  • Thumbnail-Vorschau

Opera konnte sich aufgrund seiner Performance, der Stabilität, den vielen neuen Features sowie der einfachen und intuitiven Bedienung bei mir dauerhaft durchsetzen.

 
 
Programmtitel: Weblog Expert  
Programmtyp: Apache-Log-Analyse  
Programmversion: 5.x  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.weblogexpert.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Analysiert auf einfache und effiziente Weise Weblogs vom Apache und stellt diese in einer übersichtlichen Auswertung dar. Als Formate werden u.a. HTML und PDF unterstützt. Das Programm kann auf Wunsch bestimmte Dateien, Zeiträume oder Hosts genauer analysieren.

 
 
Programmtitel: QIP - quiet internet pager  
Programmtyp: Instant Messaging (ICQ-Client)  
Programmversion: 8092  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: qipim.com/de/  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
QIP ist ein russischer Instant-Messaging-Client. Das Programm unterstützt neben dem ICQ-Protokoll auch AIM. QIP ist völlig werbefrei, skinfähig, unterstützt Dateitransfers, Logs, verschlüsselte Nachrichten-Übermittlung u.v.m.

 
 

System

 
Programmtitel: ATI Tray Tools  
Programmtyp: Grafikkarten-Tuning  
Programmversion: 1.6.9.1382 Beta  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.radeon.ru/atitray/  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Die ATI Tray Tools ermöglichen es, eine ATI-Grafikkarte nahezu beliebig zu konfigurieren. Neben sämtlichen 3D-Einstellungen (Anti-Aliasing, Anisotropische Filterung, Textureinstellungen, vertikale Synchronisation, Catalyst A.I., ...) kann mit dem Tool auch die Hardware (Lüfterdrehzahlen, Taktungen) eingestellt werden. Es lassen sich Profile anlegen. Wichtige Funktionen sind jederzeit per Tastaturkürzel ausführbar. Das Tool kann weiterhin die Displayansteuerung konfigurieren (Auflösungen, Farbwerte, Drehung, ...).

 
 
Programmtitel: HW Monitor  
Programmtyp: Hardware Überwachung  
Programmversion: 1.11  
Sprachen: englisch  
Homepage: cpuid.com/hwmonitor.php  
eingetragen: 2008-09-09  
Ranking:  

 
Der HW Monitor überwacht Spannungen und Temperaturen sämtlicher Hardware, z.B. CPU, Grafikkarte oder Festplatte. Die Werte werden permanent ausgelesen, außerdem dokumentiert das Programm Minimum und Maximum.

 
 
Programmtitel: Defraggler  

 

Programmtyp: Defragmentierungs-Tool  
Programmversion: 1.07.124  
Sprachen: englisch  
Homepage: www.piriform.com  
eingetragen: 2008-05-23  
Ranking:  

 
Defraggler ist ein (kostenloses) übersichtliches Programm zum Defragmentieren von Dateien. Dabei bietet das Programm die Möglichkeit, gesamte Laufwerke oder aber auch einzelne Dateien zu defragmentieren. Eine Laufwerksanalyse zeigt sämtliche fragmentierte Dateien auf, die anschließend separat defragmentiert werden können. Der Defraggler zeichnet sich dabei durch seine Übersichtlichkeit sowie seine Leistungsfähigkeit aus.

 
 
Programmtitel: eBoostr  
Statusfenster
Programmtyp: Windows-Boost  
Programmversion: 2.0.2  
Sprachen: englisch  
Homepage: www.eboostr.com  
eingetragen: 2008-09-09  
Ranking:  

 
bla

 
 
Programmtitel: Launchy  
"ico" startet "Iconviewer"

 

Launchy spielt Taschenrechner

 

Launchy als Dateimanager
Programmtyp: Programm-Schnellstart  
Programmversion: 2.1.2  
Sprachen: englisch  
Homepage: launchy.net  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Finden Sie es auch lästig, jedes mal das Windows-Startmenü aufzuklappen, wenn Sie ein Programm starten wollen? Nutzen Sie vielleicht die Symbolleisten in der Taskleiste um wenigstens die oft verwendeten Programme schnell parat zu haben?
Es geht noch wesentlich einfacher: Launchy ist ein winziges Programm, dass sich per frei definierbarer Tastenkombination (Standard: ALT + Leertaste) in den Vordergrund holen lässt. Nun braucht man lediglich die Anfangsbuchstaben des Programms zu tippen, das man starten will. "Microsoft Excel 2003" lässt sich beispielsweise mit "ex03" starten. Launchy ist lernfähig: Tippen Sie wenige Zeichen, mit denen mehrere Programmnamen beginnen, so erscheint eine Auswahlbox mit den Treffern. Launchy merkt sich selbst verständlich ihre Auswahl und ist so lernfähig.
Aber Launchy kann noch weitaus mehr: Rechnen, Online-Suche bei Google und Co, Verzeichnis-Struktur anzeigen und aufrufen, sogar Bookmarks lassen sich in Launchy integrieren.

 
 
Programmtitel: Search GT  
Programmtyp: Suche  
Programmversion: 2.3  
Sprachen: deutsch  
Homepage: www.search-gt.com  
eingetragen: 2008-05-22  
Ranking:  

 
Search GT ist eine alternative Datei-Suche für Windows. Das Programm benötigt im Gegensatz zu anderen Desktop-Suchen (z.B. Copernic oder Google) keine Dateiindizierung und bietet trotzdem den Vorteil, dass die Suchergebnisse in Sekundenschnelle verfügbar sind. Dies geschieht durch das direkte Lesen des Dateisystems von der Festplatte ohne den Umweg über Windows.

 
 
Programmtitel: Total Commander  
Programmtyp: Dateimanager  
Programmversion: 7.04  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.ghisler.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Sehr mächtiger (und pluginfähiger) Dateimanager, der unzählige Funktionen bereits ab Werk mit sich bringt. Verschieben und Kopieren auf Knopfdruck, Datensynchronisation, FTP-Zugriff, Dateien anschauen, Packen, Netzlaufwerke, Bookmarks und Kommandozeilenzugriff sind nur einige der vielen Funktionen des Programms.

 
 
Programmtitel: TrueCrypt  
Hauptfenster

 

Benchmarking
Programmtyp: Verschlüsselung  
Programmversion: 6.1a  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.truecrypt.org  
eingetragen: 2008-02-07  
Ranking:  

 
TrueCrypt ist ein einfach zu bedienendes, sehr übersichtliches und mächtiges Programm zur Verschlüsselung beliebiger Dateien, Ordner, Partitionen und ganzer Festplatten. Truecrypt unterstützt dabei mehrere Verschlüsselungsverfahren, von AES, über Twofish bis hinzu und Serpent sowie Kombinierte Verfahren und verwendet u.a. den SHA-512 Algorithmus. TrueCrypt unterstützt seit der Version 5.0 die Echtzeit-Verschlüsselung. Damit kann beispielsweise die System-Partition (natürlich auch Daten-Partitionen) live Ver- und Entschlüsselt werden. Sämtliche auf der entsprechenden Partition befindlichen Daten liegen verschlüsselt auf der Festplatte. Bei jedem Boot muss der Benutzer das Passwort für den Verschlüsselungsalgorithmus angeben. Somit lassen sich Daten bereits vor dem Booten von Windows schützen.
TrueCrypt bietet des Weiteren Benchmarking an, um zu testen, welcheS Verschlüsselungsverfahren auf dem aktuellen System die besten Ergebnisse erzielt, also eine möglichst sichere Verschlüsselung ohne großen Performance-Verlust ermöglicht.
Verschlüsselte Dateien bzw. Ordner können in Container-Dateien (*.tc) gespeichert werden. Eine Container-Datei kann als Laufwerk eingebunden werden, wodurch das Verschlüsselte Speichern transparenter wird. Eine als Laufwerk eingebunde Container-Datei kann jeder Zeit "geöffnet" (Passwort-Eingabe nötig) und "geschlossen" werden.

 
 
Programmtitel: Unlocker  
2 Prozesse sperren Laufwerk L:\
Programmtyp: System  
Programmversion: 1.8.7  
Sprachen: englisch  
Homepage: ccollomb.free.fr/unlocker/  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Kennen Sie das Problem: Ein (externes) Laufwerk lässt sich nicht per "USB-Gerät entfernen" vom Rechner trennen, Sie können Dateien/Ordner nicht verschieben, weil Windows der Meinung ist, dass noch andere Prozesse darauf zugreifen? Hier kommt der Unlocker zum Einsatz: Er erkennt (auf Wunsch automatisch), welche Prozesse auf welche Dateien/Ordner zugreifen und die jeweilige Aktion verhindern. Der Unlocker kann diese Sperren aufheben (Freigabe erzwingen).

 
 
Programmtitel: Virtual Box  
Hauptfenster

 

Virtuelles XP im Fenster
Programmtyp: Virtualisierung  
Programmversion: 2.1.4  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.virtualbox.org  
Ranking:  

 
VirtualBox erlaubt es, ein beliebiges Betriebssystem virtuell laufen zu lassen. Dazu installiert man das Programm auf einem Host-System. Von diesem aus kann man dann eine virtuelle Maschine (im Fenstermodus) starten.
VirtualBox ist eine von der deutschen Firma innotek entwickelte virtuelle Maschine (VM) für 32-Bit- und 64-Bit-x86-Systeme, die als Hostbetriebssystem Linux , Mac OS X oder Windows einsetzt. Als Gastsysteme werden neben diesen zusätzlich u.a. OS/2, DOS-basierte Betriebssysteme sowie NetWare unterstützt. Virtual Box bietet sogenannte "Gasterweiterungen", um die Integration zwischen Host- und Gastsystem zu erweitern (erhöhte Grafikauflösung, Gemeinsame Ordner, Mauszeiger-Wechsel ohne Hotkey-Taste, exakte Zeit-Synchronisation, gemeinsame Zwischenablage, ...). Ich persönliche habe u.a. Windows XP 32 Bit, Vista 32 Bit sowie Ubuntu Linux als virtuelle Systeme installiert und nutze diese Installation hauptsächlich um Software problemlos und gefahrenfrei zu testen.

 
 

Verschiedenes

 
Programmtitel: CD 2 HTML  
Programmtyp: Verzeichnis-/Dateiliste archivieren  
Programmversion: 5.1.3  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.cd2html.de  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
CD 2 HTML ist ein einfaches (und altes) Tool, das für ein angegebenes Verzeichnis eine komplette Verzeichnisstruktur erstellen kann, d.h. sämtliche Ordner und Dateien aller Unterverzeichnisse werden aufgelistet und übersichtlich dargestellt. Das Ergebnis ist eine HTML-Seite, auf der man alle Treffer (incl. Icons und Größenangabe) sieht und sogar navigieren kann. Ich persönlich lege mir eine solche HTML-Übersicht an, wenn ich Daten auf eine CD/DVD als Sicherheitskopie brenne um eine Übersicht zu behalten, welche Daten sich auf welchen Datenträgern befinden.

 
 
Programmtitel: Free PDF XP  
Programmtyp: PDF-Drucker  
Programmversion: 3.24  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.shbox.de/fpxp.htm  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Praktischer PDF-Drucker, der aus jedem Programm heraus eine PDF erzeugen kann. Dazu wird das "Programm" als Drucker installiert. (Achtung: Benötigt Ghostscript.)

 
 
Programmtitel: Grid Move  
Programmtyp: Fensteraufteilung  
Programmversion: 1.19.53  
Sprachen: englisch  
Homepage: jgpaiva.dona...com/gridmove.html  
eingetragen: 2008-09-24  
Ranking:  

 
Grid Move ist ein kleines praktisches Tool, das Fenster geschickt auf Monitoren verteilen kann. Dazu lassen sich (unsichtbare) Grids, also Raster, auf dem Monitor anlegen. Mit einem Klick (oder per Shortcut) lässt sich ein Fenster dann im jeweiligen Bereich anordnen. Somit wird es sehr einfach, Fenster nebeneinander anzuordnen. Ich bin auf dieses Tool gestoßen, als ich ein Dual-Monitor-Setup an meinen Rechner angeschlossen habe.

 
 
Programmtitel: MPEG Audio Collection  
Hauptfenster

 

Suchergebnis: "paul van dyk"
Programmtyp: Audio-Archivierung  
Programmversion: 2.92  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: mac.sourceforge.net  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
MPEG Audio Collection (kurz: MAC) ist ein bereits etwas in die Jahre gekommenes (aber für meine Zwecke ausreichendes) Programm zur übersichtlichen Archivierung von Audio-Dateien (insb. *.mp3). MAC kann dazu ein angegebenes Verzeichnis einlesen. Pro Datei werden der Name, Dateigröße, ID3-Tags und alle weiteren wichtigen Informationen abgelegt. Das Programm kann Reports erstellen (HTML, Excel, TXT, ...) (wahlweise der gesamten Sammlung oder nur ausgewählten Teilsammlungen). Eine einfach zu bedienende Suche mit sehr guter Ergebnis-Darstellung sowie Statistikfunktionen sind ebenfalls vorhanden wie Tag-Bearbeitung, Datei-Umbenennung und das Zusammenfügen (Importieren) von Sammlung.

 
 
Programmtitel: Suchen und Ersetzen für HTML  
Programmtyp: HTML-Bearbeitung  
Programmversion: -  
Sprachen: deutsch  
Homepage: toolsandmore.de  
eingetragen: 2008-01-21  
Ranking:  

 
Suchen und Ersetzen für HTML ist ein kleines, altes aber sehr nützliches Tool. Es kann in einer beliebigen Anzahl von HTML-Dateien nach Texten suchen und diese bei Treffern ersetzen. Hat sich beispielsweise der Pfad aller Bilder auf einer Homepage geändert, so ist dieses kleine Tool gold wert. Wollen Sie den Link zu ihrem Disclaimer auf allen Seiten ändern, ohne jede einzeln zu editieren? Kein Problem mit Suchen und Ersetzen für HTML.

 
 
Programmtitel: TreeSize Free  
Programmtyp: Speicherplatz-Übersicht  
Programmversion: 2.1  
Sprachen: deutsch  
Homepage: www.jam-software.de/freeware/  
eingetragen: 2008-02-15  
Ranking:  

 
TreeSize ist ein kleines Programm mit großer Wirkung. Es gibt auf einfache und übersichtliche Art Aufschluss über den Speicherplatz-Bedarf von Ordnern und Unterverzeichnissen. Dazu kann man wahlweise ein Laufwerk oder einen Ordner von TreeSize überprüfen lassen und bekommt eine Baumansicht, die Aufschluss über die Größenverteilung des Speicherplatzbedarfs gibt.
In der Baumansicht kann man sich dann durch die Verzeichnisse klicken. Der Speicherplatzbedarf kann prozentual oder absolut angegeben werden.

 
 
Programmtitel: UltraMon   kein Screenshot vorhanden
Programmtyp: Display-Steuerung  
Programmversion: 2.7.1  
Sprachen: deutsch  
Homepage: www.realtimesoft.com/ultramon/  
eingetragen: 2008-02-15  
Ranking:  

 
UltraMon ist ein kleines und sehr praktisches Tool, das für Dual- oder Multiple-Monitor-Setups gedacht ist. Es kann die Positionen von Fenster verändern, Fenster per Shortcuts auf anderen Monitoren anzeigen, Hintergrundbilder getrennt einstellen, Monitore (de-)aktivieren, die Windows-Taskbar getrennt verwalten und vieles mehr.

 
 
Programmtitel: Wild Rename  
Programmtyp: Datei-Bearbeitung (Batch-Umbenennung)  
Programmversion: 2.12  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.cylog.org  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Ein übersichtliches Programm zur Umbenennung von mehreren Dateien.
Bearbeitungsmethoden:

  • Umwandeln in Kleinbuchstaben
  • Umwandeln in Großbuchstaben
  • 1. Buchstaben groß schreiben
  • Zeichen einfügen
  • Zeichen löschen
  • Zeichen austauschen
  • Nummerieren
Die Bearbeitung lässt sich zudem in allen Unterverzeichnissen fortsetzen. Auf Wunsch wird eine undo-Datei angelegt um die Änderungen rückgängig zu machen.

 
 

Video

 
Programmtitel: Hypercam  
Programmtyp: Bildschirm-Aufnahme  
Programmversion: 2.14  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: de.hyperionics.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Mit Hypercam ist es möglich, einen beliebigen Arbeits-Prozess am Computer aufzunehmen (quasi abzufilmen) und als Videodatei zu speichern. Somit lassen sich beispielsweise Anleitungen zu Programmen oder ganze Tutorials aufnehmen.

 
 
Programmtitel: KM Player  
Programmtyp: Video-Player  
Programmversion: 2.9.3  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.kmplayer.com/forums  
eingetragen: 2008-05-22  
Ranking:  

 
Der (mehrsprachige) KM-Player (Freeware) ist ein großartiger Video- und Audio-Player aus Korea. Der Name KMP ist die Abkürzung für "Korean Multimedia Player". Dieses benutzerfreundliche Programm spielt fast alle gängigen Multimedia-Dateien ab und bietet eine Reihe von Komfortfunktionen.
Das Programm kann Screenshots von Filmen machen, bietet Audio- und Video-Capture-Funktionen, Untertitel-Support, Time-Shift, div. Seitenverhältnisse, Video-Resizing, viele Nachbearbeitungsmethoden, HD-Format-Unterstützung, komfortable Steuerung über gut gewählte Hotkeys und vieles mehr.

 
 
Programmtitel: TMPGEnc 4.0 XPress  
Programmtyp: Video-Encoder  
Programmversion: 4.0  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: tmpenc.pegasys-inc.com  
eingetragen: 2008-09-21  
Ranking:  

 
TMPEnc Express ist ein sehr übersichtlicher und einfach zu bedienender Video-Encoder. Er unterstützt die Ausgabe in mpg, avi, wmv, divx und vieles mehr. Einlesen kann er DVDs, mpg-Dateien, divx, wmv etc.. Die Benutzeroberfläche ist sehr gut strukturiert, es gibt einen Batch-Encoder, der Aufgaben sammeln und ausführen kann.

 
 

Programmierung

 
Programmtitel: C# Reflector  
Programmtyp: Code-Inspector, Disassembler  
Programmversion: 5.1.4  
Sprachen: englisch  
Homepage: www.aisto.com/roeder/dotnet/  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Mit diesem Programm lässt sich der Code von Dot Net - Anwendungen einsehen. Außerdem kann der Code sämtlicher Klassen des Dot Net Frameworks angeschaut werden.

 
 
Programmtitel: HTML Pad 2008  
Programmtyp: (X)HTML-, CSS- und JavaScript-Editor  
Programmversion: 9.0  
Sprachen: englisch  
Homepage: www.blumentals.net  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Ein sehr mächtiger und doch übersichtlicher (x)HTML- (, CSS- und Java-) Editor. Bei der Erstellung dieser (und weiterer) Homepage(s) habe ich hauptsächlich HTML Pad 2007 verwendet. Es bietet vollständige CSS-Unterstützung, Auto-Vervollständigung, Echtzeit-Vorschau und vieles mehr.

 
 
Programmtitel: Visual Studio 2008  
Nach dem Start

 

Geöffnetes Projekt
Programmtyp: Dot Net Entwicklungsumgebung  
Programmversion: 9.0.2  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.microsoft.com/.../vstudio/...  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Das Visual Studio 2008 Professional ist meine z.Z. am meisten genutzte Entwicklungsumgebung. Damit habe ich sämtliche C#-Programme (siehe: Programme - C-Sharp) programmiert.
Das Visual Studio unterstüzt u.a. die Sprachen C#, J#, VB# sowie HTML-, CSS- und XML. Es beinhaltet einen GUI-Editor, Code-Snippets, bietet natürlich Auto-Completion sowie zugriff auf die MSDN-Suche von Microsoft. Mit dem Dot Net Konfigurationstool lassen sich Settings auf einfache Weise ablegen und verwalten.

Herausragende Features:

  • Dot Net Framework 3.5 Unterstützung incl. C# 3.0
  • Debugging mit Watch-Liste (Datenverfolgung)
  • Settings (Konfigurationstool)
  • Lokalisierung (Windows-Forms)
  • Solutionexplorer
  • Code-Snippets

 
 

Grafik

 
Programmtitel: ACD See  
Hauptprogramm

 

Photo Editor 3.1
Programmtyp: Bildbearbeitung (Betrachter und Editor)  
Programmversion: 7.0  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: de.acdsee.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
ACD See ist ein Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Tool mit vielen einfach bedienbaren Features.
Es bringt einen integrierten Photo-Editor mit, mit dem man Farben, Sättigung, Schräfe, Größe etc. auf einfach Art- und Weise bearbeiten kann. Effekte wie Bild invertieren, Kanten hervorheben, Ölzeichnung, Sonnenfleck, Kacheln, Wind lassen sich mit wenigen Klicks konfigurieren und zum Bild hinzufügen. Dabei trifft der ACD Photo Editor (in der Version 3.1) meiner Meinung nach genau die Mitte zwischen professionellem und standard Programm und bleibt somit auch für Laien bedienbar.
Weitere Vorzüge von ACD See (Version 7.0) sind die gute Performance (die leiter seit Version 8 wieder gesunken ist), eine Slideshow, die Auswertung von EXIF-Informationen und die gut konfigurierbare Oberfläche.

 
 
Programmtitel: FastStone Capture  
Programmtyp: Screenshot-Aufnahme  
Programmversion: 6.2  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.faststone.org  
eingetragen: 2008-09-09  
Ranking:  

 
Der FastStone Capture ist ein einfach zu bedienendes Screenshot-Capture Programm. Es bietet die Möglichkeit, das aktuelle Fenster, beliebige Fenster, Rechtecke, Freihandzeichnungen oder den gesamten Bildschirm aufzunehmen und als Bild zu speichern. Dazu gesellen sich grundlegende Funktionen wie das Zuschneiden von Aufnahmen, Einfügen von Texten, aber auch Hervorhebungen von Regionen oder Zeichnen von Rändern.
Das Programm lässt sich bequem per 1-Klick-Aktionen oder Tastenkombinationen bedienen.

 
 
Programmtitel: XN View  
Hauptfenster

 

Webseite/Galerie erstellen
Programmtyp: Bildbearbeitung (Betrachter und Editor)  
Programmversion: 1.96  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.xnview.de  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
XnView ist eine Alternative zu ACD See. Das Programm ist wesentlich schlanker (performanter), bietet aber ähnliche Funktionen wie ACD See. Vorteil von XnView ist die Editierung von transparenten Farben von gif- und png-Bildern. XnView nutze ich weiterhin für die Erstellung von Bildergalerien (sämtliche Galerien auf meiner Homepage wurden mit XnView generiert).
Das Programm bietet weiterhin "mehrfaches Konvertieren" sowie "mehrfaches Umbenennen", kann den Bildschirminhalt erfassen, eine Dia-Show starten und Thumbnails (Bildvorschau) erstellen.

 
 

Spiele

 
Programmtitel: Fraps  
Programmtyp: Video-Capturing, Benchmarking  
Programmversion: 2.9.4  
Sprachen: deutsch , englisch  
Homepage: www.fraps.com  
eingetragen: 2008-01-18  
Ranking:  

 
Fraps ist ein kleines Tool, das es einem ermöglicht, die FPS (frames per second = Bilder pro Sekunden) während der Ausführung von Spielen (allgemein 3D-Programmen) anzeigen zu lassen. Weiterhin kann das Programm ein Video aufnehmen und für Benchmarkung genutzt werden.

 
Du bist hier: \Programme \Empfehlungen « zurück    nach oben